Erklärung Anzahl Zähne

erklaerung-zaehne

 

Die Anzahl der Zähne bei Handschellen und anderen Fesseln entscheidet maßgeblich über die Sicherheit bei der Fixierung von Personen. 

Damit der Bügel von Handschellen und anderen Fesseln in dem Schlosskörper einrasten kann, muss auch dieser mit Zähnen versehen sein. Dabei gilt, je mehr Zähne vorhanden sind, desto höher ist die Sicherheit der Fessel. Denn die Zahnung des Bügels wird stabiler festgehalten beziehungsweise festgeklemmt, wenn die Fixierung durch das Einrasten in mehrere Aussparungen erfolgt. Hinzu kommt, dass eine größere Anzahl von Zähnen auch die Anzahl der Schließpositionen erhöhen kann und somit eine bessere Anpassung des Umfangs ermöglicht.

Die Zähne können in einer Reihe oder aber in mehreren Reihen im Schlosskörper der jeweiligen Fessel angebracht sein. Auch hierbei gilt, je mehr Reihen vorhanden sind, desto höher ist die Sicherheit.

Bild 1: Handschelle mit drei Zähnen in einer Reihe

Bild 2: Handschelle mit drei Zähnen in drei Reihen